Brandschutzerziehung

Wir als Feuerwehr sehen uns auch in einer präventiven Funktion. Daher bieten wir als Feuerwehr Unterweisungen im Rahmen der Brandschutzerziehung an.

Seit vielen Jahren sind wir in unserem Einsatzgebiet tätig um Kinder und Erwachsene im Bereich des Brandschutzes zu schulen. Wir gehen in Kindergärten und Schulen oder andere Einrichtungen um den Kindern und Erwachsenen die Gefahren des Feuers und das richtige Verhalten im Brandfall zu erläutern.

Themen könnten unter anderem sein:

• Feuer als Freund und Feind erkennen
  • Brandgefahren vorbeugen
  • Richtiges Handeln in Notfallsituationen
  • Notruf absetzen
  • Hilfskräfte einweisen
  • Löschmaßnahmen einleiten
  • Fluchtwege freihalten und nutzen
  • Kennenlernen der Feuerwehr und deren Aufgaben/Ausrüstung

Die Inhalte der Unterrichtseinheiten passen wir an die Teilnehmer an. So ist es möglich den Kindergartenkindern zum Beispiel spielerisch mit unserer Klappmaulpuppe Nils die Gefahren des Feuers näher zu bringen. Im Grundschulalter sind dann schon Versuche rund um die Themen Brennen und Löschen möglich. Teilnehmer im Erwachsenenalter werden schon intensiver im Bereich Aufsichtspflicht und Brandverhütung geschult. Vermeidung von Gefahren steht also ganz oben auf unserer Liste.

Natürlich bringen wir allen Altersgruppen die Arbeit der Feuerwehr näher, meist durch einen Besuch unserer Feuerwache.

Haben Sie Fragen zum Thema Brandschutzerziehung ? Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf......

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Info Flyer zum Thema Brandschutz
Richtiges Verhalten im Brandfall...... informieren Sie sich mit dem Flyer der Feuerwehr-Verbandes.
flyer-feuer_deutsch.pdf