Projekte

Hier berichten wir über Projekte des Fördervereins.

Förderverein veröffentlicht neue Ausgabe der Vereinszeitung!

 

Pünktlich zur anstehenden Jahreshauptversammlung der Einheit Arenberg/Immendorf sowie des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Arenberg/Immendorf e.V. in der kommenden Woche, konnte das Redaktionsteam die neue Ausgabe der Vereinszeitung fertig stellen.

In gewohnter Qualität, präsentiert der Förderverein auf zahlreichen Seiten einen Einblick über die Aktionen und Tätigkeiten des vergangenen Jahres.
Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei den zahlreichen Unternehmen, welche mit Ihren Anzeigen jährlich wiederkehrend die Erstellung der Vereinszeitung unterstützen.

 

Mitglieder des Fördervereins erhalten Ihre persönliche Ausgabe in den kommenden Tagen.

 

Noch kein Mitglied? - Jetzt anmelden und die ehrenamtliche Arbeit der Einheit Arenberg/Immendorf unterstützen

Download
Florian 21 Aktuell - Ausgabe 4/2020
Die vierte Ausgabe unserer Vereinszeitung, die durch den Förderverein erstellt wurde.
Florian 21 aktuell 2019_2020 (Web).pdf
Adobe Acrobat Dokument 31.3 MB

Neue Einsatzspinde - Förderverein investiert in Austattung!

 

Nach langer Planungs- und Vorbereitungsphase von Vereinsvorstand und Einheitsführung, konnte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Arenberg/Immendorf e.V. kürzlich 40 neue Einsatzspinde an die Einheit Arenberg/Immendorf übergeben.

 

Die neuen Spinde, bieten den Einsatzkräften u.a. mehr Platz sowie die Möglichkeit persönliche Gegenstände in einem zusätzlichen Wertfach sicher aufzubewahren.

Der Rückbau der alten Kleiderhaken sowie der Aufbau und die Platzierung der neuen Spinde erfolgte in Eigenleistung durch die Mitglieder der Einsatzabteilung.

 

Mit Unterstützung des Amt für Brand- und Katastrophenschutz, konnten zudem auch neue Kleiderspinde für die Jugendfeuerwehr Arenberg/Immendorf angeschafft werden. Die steigende Anzahl von Mitgliedern hatte hier zuvor den Platz für die persönliche Schutzausrüstung immer enger werden lassen.

 

Durch die erfolgreiche Umsetzung dieses Projektes und die damit verbundene Bereitstellung von finanziellen Mitteln, konnte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Arenberg/Immendorf e.V. einmal mehr die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr des Höhenstadtteils sinnvoll unterstützen.

 

Im Bild präsentieren Einheitsführer Timo Töpfer, der 1. Vorsitzende des Fördervereins Marco Raßbach sowie Oberfeuerwehrmann Daniel Frank die neuen Einsatzspinde.

 

Im zweiten Bild freuen sich auch die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr über die neuen Spinde, welche in den Jugendfeuerwehrfarben Blau-Orange gehalten sind.

Förderverein übergibt Lehrmittel an Jugendfeuerwehr!

 

Die Jugendfeuerwehr sichert seit Jahrzehnten den Nachwuchs für den aktiven Einsatzdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Koblenz Arenberg/Immendorf.
Aus diesem Grund ist eine hochwertige Jugendarbeit durch unser Führungsteam "Jugendfeuerwehr", welche immer wieder durch weitere Einsatzkräfte der Einheit unterstützt werden, elementar wichtig.

Um die Übungseinheiten in Zukunft noch besser zu unterstützen, konnte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Arenberg/Immendorf e.V., kürzlich 25 Bücher "Das ABC der Jugendfeuerwehr" an die Jugendfeuerwehr Arenberg/Immendorf übergeben.
Hier wird Feuerwehrwissen altersgerecht und anschaulich erklärt.

 

Im Bild präsentieren Mitglieder der Jugendfeuerwehr gemeinsam mit Jugendfeuerwehrwart Daniel Meier und dem Vorsitzenden des Fördervereins und Stlv. Jugendfeuerwehrwart Marco Raßbach die neuen Lehrmittel.

Förderverein investiert in die Sicherheit beim Atemschutzeinsatz!

 

Kürzlich konnte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Arenberg/Immendorf e. V. sechs Warn- und Sicherheitssysteme, sogenannte "Totmannwarner" vom Typ "Bodyguard 1000" der Firma Dräger, an die Einheit Arenberg/Immendorf übergeben.

Die neue Einsatztechnik wird durch die Atemschutzgeräteträger im Einsatz mitgeführt und gibt im Falle eines Eigenunfalles akustische sowie optische Signale zum schnelleren Auffinden ab.
Die genannten Geräte entsprechen der selben Technik, wie sie ebenfalls bei der Berufsfeuerwehr Koblenz eingesetzt werden.

Die Investition in die Austattung aller sechs bei der Einheit Arenberg/Immendorf eingesetzten Atemschutzgeräte, erhöht somit erheblich die Sicherheit der unter umluftunabhänigem Atemschutz eingesetzten Einsatzkräfte.

Im Bild präsentieren Einheitsführer Timo Töpfer, Atemschutzgeräteträger Florian Höhn und der Vorsitzende des Fördervereins Marco Raßbach (von links) die neuen Geräte.

3. Vereinszeitschrift erschienen!

 

Bereits im 3. Jahrgang präsentiert der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Arenberg/Immendorf e. V. seine Vereinszeitschrift "Florian 13 Aktuell".
Hier berichtet der Förderverein in vielen Beiträgen und zahlreichen Bildern über Aktivitäten der Einheit Arenberg/Immendorf, der Jugendfeuerwehr sowie des Vereins.

In Kürze erhalten alle Mitglieder des Fördervereins ein persönliches Exemplar per Post.

Möglich war die Umsetzung erneut durch die Hilfe zahlreicher ortsansässiger Unternehmen, bei welchen wir uns an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken möchten!

Download
Florian 13 Aktuell - Ausgabe 3/2019
Die dritte Ausgabe unserer Vereinszeitung, die durch den Förderverein erstellt wurde.
Florian 13 aktuell 2018_2019 (Web).pdf
Adobe Acrobat Dokument 13.5 MB

Helfen Sie helfen!
Spendenaktion zur Anschaffung eines "Alarm-Großdisplays"

 

Der Fördervereien der Freiwilligen Feuerwehr Arenberg/Immendorf, beteiligt sich aktuell an der Spendenaktion "Heimatliebe" der Sparkasse Koblenz mit einem Projekt zur Anschaffung eines Alarm-Großdisplays für das Feuerwehrgerätehaus Arenberg/Immendorf.

 

Ab sofort können Sie mit Ihrer Spende dazu beitragen, dass die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Einheit Arenberg/Immendorf in Zukunft noch schneller und effektiver zu Einsätzen ausrücken können.

 

Das besondere: am 6. Dezember, stellt die Sparkasse Koblenz einen fünfstelligen Betrag zu Verfügung, um jede eingehende Spende zu verdoppeln! So haben Sie die Möglichkeit, gleich doppelt zur Umsetzung des Projekts beizutragen.

 

Also: helfen Sie helfen! Für Ihre Unterstützung möchten wir Ihnen bereits jetzt herzlich danken!

Hier geht es zur Spendenplattform und weiteren Details: https://www.heimatlieben.de/project/alarm-grossdisplay-fuer-die-freiw-feuerwehr-arenbergimmendorf/

Feuerwehrfest 2018 lockt zahlreiche Besucher an! – TLF-Wald offiziell in Dienst gestellt!

 

Am letzten August-Wochenende, veranstaltete die Einheit Arenberg/Immendorf gemeinsam mit dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Arenberg/Immendorf e.V., dass in zweijährigem Rhythmus stattfindende Feuerwehrfest und lockte vor allem am Sonntag zahlreiche Besucher an.

An mehreren Infoständen zu den Themen: Vegetationsbrandbekämpfung mit Fahrzeugausstellung von „drei Generationen Waldbrand-Tanklöschfahrzeugen“, Technische Unfallrettung, Jugendfeuerwehr und Förderverein, konnten sich kleine und große Besucher über die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr der Höhenstadtteile informieren.

Neben Wasserspielen und Hüpfburg, konnte das Angebot gerade für die kleinen Gäste in diesem Jahr zusätzlich Ausgebaut werden: Erstmals fand die Veranstaltung in Kooperation mit der Freien Evangelischen Kirchengemeinde, welche sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Feuerwehrstandort befindet statt. Hier wurden weitere Spielmöglichkeiten angeboten.

Das Rahmenprogramm wurde zudem von mehreren Vorführungen zum Thema „Grillunfall/Personenbrände“, einer Technikvorführung des neuen TLF-Wald der Berufsfeuerwehr Koblenz sowie einer Schauübung der Jugendfeuerwehr zum Thema Technische Rettung nach Verkehrsunfall abgerundet.

Im Rahmen eines weiteren kleinen offiziellen Rahmens, konnte das seit einigen Tagen bei der Einheit Arenberg/Immendorf in Dienst befindliche TLF-Wald auf Atego Fahrgestell offiziell an die Einheit übergeben werden. Florian Bischoff von der Berufsfeuerwehr Koblenz übergab hierbei symbolisch den Schlüssel an Einheitsführer Timo Töpfer. Das Fahrzeug löst ein Fahrzeug auf Unimogfahrgestell nach 36 Jahren Dienstzeit ab. Anschließend wurde das neue Einsatzfahrzeug durch Pastor Stefan Seibel eingesegnet. Gleichzeitig konnten vier neue Einsatzkräfte aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Einsatzdienst übernommen werden und erhielten hierfür ihre Ernennungsurkunden: Robyn Wallner, Luca Wallner, Joris Bouwnes und Nico Neumer verstärken ab sofort die Einsatzmannschaft der Einheit Arenberg/Immendorf.

Für das leibliche Wohl der Gäste, wurde neben frisches vom Grill und einer reichhaltigen Kuchentheke auch die traditionellen Hähnchen vom Hähnchengrill des Fördervereins angeboten und schnell abverkauft.

Wir Danken an dieser Stelle allen Helferinnen und Helfer, welche die Veranstaltung so tatkräftig unterstützt haben sowie unseren zahlreichen interessierten Gästen für ihren Besuch.

 

Förderverein ermöglicht Anschaffung einer Wärmebildkamera!

 

Nachdem der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Arenberg/Immendorf e.V. in der Vergangenheit bereits mehrfach in die Anschaffung von Einsatzgerät sowie die Ausbildung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte investiert hat, war es durch eine private Spende nun möglich ein weiteres Projekt erfolgreich umzusetzen: die Anschaffung und Übergabe einer Wärmebildkamera an die Einheit Arenberg/Immendorf.

Das neue Gerät der Firma Leader ermöglicht es zum Beispiel dem Angriffstrupp, vermisste Personen oder Brandherde deutlich schneller aufzufinden oder den jeweiligen Einheits-/ bzw. Fahrzeugführer bei der taktischen Einsatzleitung zu unterstützen.

Nach erfolgter Einweisung sowie Einsatztaktischer Schulung, wurde das Gerät vor wenigen Wochen durch die Abteilung Technik der Berufsfeuerwehr Koblenz im HLF der Einheit Arenberg/Immendorf eingebaut und offiziell in Dienst gestellt.

Erstmalig zum Einsatz kam die neue Kamera bereits kurz nach Indienststellung: im Rahmen eines Vegetationsbrandes im Bereich der Festung Ehrenbreitstein, wurde die Kamera durch den diensthabenden A-Dienst der Berufsfeuerwehr angefordert und zur lokalisation von Glutnestern eingesetzt.

Förderverein präsentiert zweite Ausgabe der Mitgliederzeitschrift "Florian 13 Aktuell"

 

Druckfrisch, ist am heutigen Dienstag die zweite und somit neuste Ausgabe der Vereinszeitschrift "Florian 13 Aktuell" eingetroffen. Auf 40 Seiten, berichtet der Förderverein, über Tätigkeiten aus Verein und Feuerwehr.

 

In zahlreichen Stunden, wurde somit auch im Jahr 2018 wieder ein Printmedium zusammengestellt, welches in einem ansprechenden Layout Mitglieder des Vereins sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger über die ehrenamtliche Feuerwehrarbeit in den Höhenstadtteilen informiert.

 

An dieser Stelle gilt der Dank den zahlreichen Firmen und Unternehmen, welche durch Ihre Unterstützung mittels Werbeanzeigen diese zweite Ausgabe ermöglicht haben.

 

Werden auch Sie Mitglied!

Download
Florian 13 Aktuell - Ausgabe 2/2018
Die zweite Ausgabe unserer Vereinszeitung, die durch den Förderverein erstellt wurde.
Florian 13 aktuell 2017_2018 (Web).pdf
Adobe Acrobat Dokument 26.6 MB

Förderverein investiert erneut in Ausbildung!

 

Neben verschiedenen Fachlehrgängen auf Kreis- und Landesebene sowie Stationsaus- und Weiterbildungen am Standort, gehören auch regelmäßige Einsatzübungen zum Übungsplan der Einheit Arenberg/Immendorf.

 

Nur wenn diese Übungen so realistisch wie möglich gestaltet und vorbereitet sind, können sich die Einsatzkräfte optimal auf den Ernstfall vorbereiten. Um dies zu gewährleisten können die Führungskräfte und Ausbilder der Einheit Arenberg/Immendorf seit kurzem auf einen speziellen und eigens zusammengestellten Rucksack zurückgreifen. Der hochwertige Rucksack der Firma PAX ist gefüllt mit speziellem Material zur Darstellung von Wunden und Verletzungen sowie weiteren Utensilien wie Rauchpatronen zur Simulation von Brandrauch und Übungssymbolen.

 

Durch das neue Rucksacksystem ist nun ein mobiler und geordneter Transport und Einsatz des entsprechenden Übungsmaterials möglich.

 

Im Bild präsentieren der Vorsitzende des Fördervereins Marco Raßbach sowie Einheitsführer Timo Töpfer den neuen Rucksack.

 

Mobile Werbewände für Öffentlichkeitsarbeit angeschafft!

 

Zwei "Passantenstopper", welche von nun an für die Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt werden, konnten kürzlich durch den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Arenberg/Immendorf e.V. angeschafft und mit einheitlichen Werbeplakatten mit Informationen zu Förderverein, Einsatzdienst und Jugendfeuerwehr versehen werden.

Im Bild präsentieren der Vorsitzende des Fördervereins Marco Raßbach, Einheitsführer Timo Töpfer sowie Jugendfeuerwehrwart Daniel Meier die durch den Förderverein entworfen und durch ein lokales Unternehmen gedruckten Werbematerialien.

Sind Sie schon Mitglied? Unterstützen Sie mit Ihrer Förderung die ehrenamtliche Feuerwehrarbeit der Einheit Arenberg/Immendorf!

Förderverein übergibt neue Ausrüstung!

 

Kürzlich konnte durch den Vorsitzenden des Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Arenberg/Immendorf e.V. Marco Raßbach zwei neue Dokumentenmappen an Einheitsführer Timo Töpfer übergeben und bei der Einheit Arenberg/Immendorf in Dienst gestellt werden.

Die beiden Mappen, welche durch die Firma PAX aus hochwertigem Planenmaterial gefertigt wurden, dienen den jeweiligen Fahrzeugführern von Hilfeleistungslösch- und Tanklöschfahrzeug bei der Einsatzführung. Untergebracht sind hier neben Dokumenten für Einsatzberichte, etc. auch das Einsatz-Orientierungs-System mit Straßenverzeichnissen sowie die Rettungskarte Forst.

Die Anschaffung erfolgte aus finanziellen Mitteln, des im Jahr 2016 neu gegründeten Fördervereins. Werden auch Sie Mitglied und unterstützen Sie als förderndes Mitglied die ehrenamtliche Feuerwehrarbeit der Einheit Arenberg/Immendorf.

Unsere erste Ausgabe der Vereinszeitung "Florian 13 Aktuell" ist erschienen.

 

Mit dieser Zeitschrift, welche unseren Vereinsmitgliedern in gedruckter Version persönlich zugestellt wird, möchte der Förderverein über die Arbeit im vergangenen Jahr berichten.

Mit vielen Berichten und tollen Fotos wird sehr eindrucksvoll über die Arbeit unserer Feuerwehr berichtet.

An dieser Stelle Danken wir besonders Daniel Meier, der in vielen Stunden die eingereichten Texte und Fotos in ein sehr ansprechendes Layout gebracht hat.

Die erste Vereinszeitung erscheint durch die Unterstützung zahlreicher werbender Unterstützer in einer Auflage von 1000 gedruckter Hefte.

 

Natürlich kann hier auch eine Onlineversion als pdf Version angesehen werden.

Download
Florian 13 Aktuell - Ausgabe 1/2017
Die erste Ausgabe unserer Vereinszeitung, welche in einem tollen und ansprechenden Layout präsentiert wird.
Florian 13 aktuell 2017 (Web).pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.1 MB

Sparkasse Koblenz übergibt mobilen Rauchverschluss als Gründungsgeschenk an den Förderverein.

 

Ein mobiler Rauchverschluss (auch Rauch-, Rauchschutz- oder Brandvorhang genannt) ist ein Mittel der modernen Brandbekämpfung. Er ermöglicht es bei einem Brand in einem Gebäude die Zugangstür zu öffnen und verhindert bzw. reduziert hierbei die Ausbreitung von heißem und giftigem Brandrauch in noch unverrauchte Bereiche.

Der Rauchverschluss besteht aus einem nicht brennbaren Tuch, welches an einem Metallrahmen befestigt ist. Dieser Metallrahmen wird mit einer Spreizstange in einen Türrahmen gespannt und das herabhängende Tuch verschließt die Türöffnung auch dann weitgehend, wenn die dazugehörige Tür geöffnet wird.

Da die Feuerwehr in geduckter Haltung in brennende Räume bzw. in verrauchte Raumbereiche vorgeht, wird so nur im unteren Bereich der Tür der Rauchverschluss geöffnet. Die heißen Brandgase befinden sich dagegen überwiegend oben an der Zimmerdecke und können damit kaum aus dem Raum entweichen. Wird der mobile Rauchverschluss in Kombination mit taktischer Belüftung eingesetzt, steigert dies weiter die Effektivität. In diesem Fall entweicht praktisch kein Rauch mehr durch die Tür. Dabei ist jedoch zu beachten, dass dafür auch eine Abluftöffnung im verrauchten Bereich vorhanden sein muss.

Ziel dieser Technik ist es die heißen Brandgase aus anderen Räumen oder gar Treppenhäusern herauszuhalten. Die giftigen und auch ätzenden Bestandteile des Qualms werden dadurch für Anwohner und Sachwerte nicht gefährlich. Insbesondere rauchfreie Treppenräume sind für die Rettung von Menschen bei Gebäudebränden sehr wichtig. Weiterhin könnten heiße Gase sich auch weiter oben im Gebäude ansammeln und eventuell an anderer Stelle einen weiteren Brand verursachen.

 

Wir danken ganz besonders für dieses Geschenk, welches nun auf unserem Hilfeleistungs- Löschfahrzeug mitgeführt wird.