Jugendfeuerwehr Arenberg/Immendorf stellt sich vor:

Wir, die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Arenberg/Immendorf, sind eine kleine, schlagfertige „Truppe“ von Jungs und Mädchen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren. Wir treffen uns alle 14 Tage am Feuerwehrgerätehaus im Industriegebiet Arenberg/Immendorf um dabei „Feuerwehr“ und alles was dazu gehört in Theorie, Praxis und bei einer Menge Spaß erleben.

Was mach die Jugendfeuerwehr??

Natürlich steht bei uns die „Feuerwehr“ im Vordergrund. Das heißt wir lernen bei theoretischen und praktischen Übungen Interessantes über Brandbekämpfung, Löschmittel, technische Hilfeleistung, Löschfahrzeuge, die „Werkzeuge“ der Feuerwehr oder Erste Hilfe.

ABER, auch neben der „feuerwehrtechnischen Ausbildung“ erleben wir sehr viel!

• engagieren uns regelmäßig für den Umweltschutz beim „Dreck-Weg-Tag“
  • machen „24-Stunden-Dienste“
  • treiben gemeinsam Sport
  • besichtigen andere Feuerwehren und Hilfsorganisationen
  • nehmen an Wettkämpfen anderer Jugendfeuerwehren teil
  • begleiten die St. Martin Umzüge mit Fackeln
  • fahren regelmäßig mit allen Jugendfeuerwehren aus Koblenz auf ein großes Zeltlager
  • spielen, toben und lachen zusammen
  • spüren Freude und Anerkennung nach einer erfolgreichen Übung
  • lernen Verantwortung für uns und unsere Mitmenschen zu übernehmen und uns gegenseitig zu vertrauen!!

Wie kann ich bei euch mitmachen??

Du möchtest selber an einer richtigen Übung teilnehmen, dich mit der Technik der Feuerwehr vertraut machen, mehr über die Brandbekämpfung und Erste Hilfe wissen, mit „großen, roten Autos“ fahren, dich für Andere und die Umwelt einsetzen, Abwechslung vom Alltag sowie ein vielfältiges Freizeitprogramm, nette Leute kennen lernen, im Team arbeiten

... und eine Menge Spaß haben??

Du bist zwischen 10 und 16 Jahren alt, motiviert, begeisterungsfähig, an Technik interessiert, mutig und (fast) immer gut gelaunt?

Dann schau´ doch einfach mal bei unserer nächsten Übung im Feuerwehrgerätehaus vorbei!

Wir freuen uns auf DICH!!

Unseren aktuellen Übungsplan findest du hier:

+++ Übungsbetrieb der Jugendfeuerwehr ist aktuell vorsichtshalber unterbrochen +++