Jugendfeuerwehr besucht Werkfeuerwehr Röhm in Worms

Hinter die Kulissen der Werkfeuerwehr Röhm konnten kürzlich die Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr sowie eine Abordnung von aktiven Einsatzkräften der Einsatzabteilung schauen.Durch persönliche Kontakte wurde der Besuch im Produktionsstandort Worms ermöglicht, und so ging es am vergangenen Samstag mit mehreren Fahrzeugen bei bestem Wetter schon früh auf die Autobahn in Richtung Worms.Wir wurden durch den Einsatzleiter der Werkfeuerwehr begrüßt und im Schulungsraum der Feuerwache wurde uns dann das Unternehmen und die Organisation sowie die Aufgaben der Feuerwehr in einem Vortrag erläutert.Nach einer kurzen kulinarischen Pause wurde uns dann die Feuerwache inclusive der Einsatzzentrale gezeigt. Ein Highlight war dann sicher die Besichtigung der nicht alltäglichen Einsatzfahrzeuge der Werkfeuerwehr. Egal ob Universallöschfahrzeug, Hubretter, Rettungswagen oder der riesige Rüstwagen für Gefahrguteinsätze…. überall durfte bis ins Detail inspiziert werden. Beeindruckend für Jung und Alt war dann sicher praktische Vorführung der Einsatzgeräte des neuen VRW (Vorraus-Rüstwagen). Am meisten Spaß hatten wir aber, dem regelmäßigen Test des sog. Turbolöschers beiwohnen zu dürfen. Mit diesem Einsatzgerät wird mittels eines Düsentriebwerkes ein Wassernebel erzeugt, um gefährliche Dämpfe zu binden.Rundum war es also ein toller Ausflug, der uns sicher in Erinnerung bleiben wird. Unser besonderer Dank geht hier an das Team der Werkfeuerwehr Röhm unter Leitung von Wehrleiter T. Edling, die sich eine riesen Mühe für uns gemacht haben. Vielen Dank!!Danke an das Unternehmen Röhm, das wir die fotografischen Eindrücke teilen dürfen.