Aktueller Einsatz: Einsatz Nr. 27/2019 | 26.07.2019 | 16:23 Uhr

Einsatzart: Brandeinsatz - Flächenbrand "groß" (Überörtlich)

Einsatzort: Alken (VG Rhein-Mosel)

Alarmierte Einheiten: Einheit Arenberg/Immendorf, Berufsfeuerwehr Koblenz (2. A-Dienst, TLF 24/50), Freiwillige Feuerwehren VG Rhein Mosel (u.a. Rhens, Spay, Waldesch, Kobern-Gondorf, Oberfell, etc.), Freiwillige Feuerwehr Boppard (Buchholz), Freiwillige Feuerwehr VG Maifeld, Freiwillige Feuerwehr Andernach, Polizeihubschrauberstaffelen Rheinland-Pfalz und Hessen, Rettungsdienst

Eingesetzte Fahrzeuge: TLF-Wald, HLF 20

Bericht: Noch während den Nachbereitungsarbeiten vom Einsatz 26/2019, wurde die Facheinheit für Vegetationsbrandbekämpfung erneut zu einem Überörtlichen Brandeinsatz - diesesmal in den Weinbergen bei Oberfell/Alken in der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel alarmiert. Auch hier kam es zu einem ausgedehnten Flächenbrand.

Die Brandbekämpfung erfolgte durch die örtlichen Feuerwehren sowie zwei Polizeihubschrauber der Staffeln Rheinland-Pfalz und Hessen mittels Bambi-Bucket.

Letztlich musste die aus Koblenz angerückte Facheinheit nach Bereitstellung an der Einsatzstelle, nicht mehr tätig werden.

Foto: Situation an der Einsatzstelle