Aktueller Einsatz: Einsatz Nr. 26/2019 | 26.07.2019 | 11:52 Uhr

Einsatzart: Brandeinsatz - Flächenbrand "groß"

Einsatzort: KO - Rübenach

Alarmierte Einheiten: Einheit Arenberg/Immendorf, Einheit Ehrenbreitstein, Einheit Güls, Einheit Rübenach, Einheit Bubenheim, Einheit Wache Nord, Berufsfeuerwehr Koblenz (A-Dienst, TLF 24/50, TLF-Wald, MZF), Freiwillige Feuerwehren VG Weißenthurm (LZ Bassenheim, LZ Mühlheim-Kährlich), Polizeihubschrauberstaffel Rheinland-Pfalz, Rettungsdienst

Eingesetzte Fahrzeuge: TLF-Wald, HLF 20, MTF

Bericht: Am Vormittag wurde die Facheinheit Arenberg/Immendorf zu einem ausgedehnten Flächenbrand eines Getreidefeldes sowie in Folge weiterer Vegetation in den Stadtteil Rübenach alarmiert. Ein Übergreifen auf angrenzende Gebäude konnte zu Beginn der Einsatzmaßnahmen noch rechtzeitig verhindert werden. Hier kam es lediglich zu Schäden im Außenbereich.

Zur Brandbekämpfung kamen mehrere C- und D-Rohre, sowie luftgestützt durch die Polizeihubschrauberbesatzung das Bambi-Bucket zum Einsatz. Die Löschwasserversorgung wurde im Pendelverkehr durch Tanklöschfahrzeuge sowie eine Wasserförderung über lange Wegestrecke sichergestellt.

Da sich die Einsatzmaßnahnen, u.a. wegen der aktuellen Witterung als sehr Material- und Personalintensiv darstellten, wurden bereits von Beginn an entsprechende Nachalarmierungen eingeleitet.

Weitere Kräfte der Einheit Arenberg/Immendorf besetzten mit weiteren Kräften von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr Koblenz ein Löschfahrzeug der BF auf der Hauptfeuerwache und arbeiteten während der Einsatzzeit mehrere Paralleleinsätze ab.

Foto: Situation an der Einsatzstelle