Aktueller Einsatz: Einsatz Nr. 25/2019 | 25.07.2019 | 16:52 Uhr

Einsatzart: Brandeinsatz - Flächenbrand "groß" (Überörtlich)

Einsatzort: Rhens (VG Rhein-Mosel)

Alarmierte Einheiten: Einheit Arenberg/Immendorf, Einheit Ehrenbreitstein, Berufsfeuerwehr Koblenz (A-Dienst, TLF 24/50), Freiwillige Feuerwehren VG Rhein Mosel (u.a. Rhens, Spay, Waldesch, etc.), Freiwillige Feuerwehr Boppard (Boppard, Buchholz, Bad Salzig), Polizeihubschrauberstaffelen Rheinland-Pfalz und Hessen, Rettungsdienst

Eingesetzte Fahrzeuge: TLF-Wald, HLF 20, MTF

Bericht: Am Nachmittag wurde die Einheit Arenberg/Immendorf zu einem überörtlichen Brandeinsatz in die Verbandsgemeinde Rhein-Mosel alarmiert. In Rhens geriet eine Landwirtschaftliche Maschine in Brand und löste in Folge einen großen Flächenbrand auf einem Getreidefeld aus.

Die angerückte Facheinheit für Vegetationsbrandbekämpfung, unterstützte die örtlichen Feuerwehren bei der Brandbekämpfung mittels TLF-Wald im "Pump & Roll" Betrieb und konnte so gemeinsam mit den örtlichen Kräften den Brand löschen und somit ein Übergreifen auf ein nahegelegenes Waldstück verhindern.

Das HLF der Einheit Arenberg/Immendorf versorgte zudem weitere in die Brandbekämpfung eingebundene Löschfahrzeuge mit entsprechendem Löschwasser.

Wir danken an dieser Stelle den eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit!

Foto: Situation an der Einsatzstelle