Förderverein ermöglicht Anschaffung einer Wärmebildkamera!

Nachdem der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Arenberg/Immendorf e.V. in der Vergangenheit bereits mehrfach in die Anschaffung von Einsatzgerät sowie die Ausbildung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte investiert hat, war es durch eine private Spende nun möglich ein weiteres Projekt erfolgreich umzusetzen: die Anschaffung und Übergabe einer Wärmebildkamera an die Einheit Arenberg/Immendorf.

Das neue Gerät der Firma Leader ermöglicht es zum Beispiel dem Angriffstrupp, vermisste Personen oder Brandherde deutlich schneller aufzufinden oder den jeweiligen Einheits-/ bzw. Fahrzeugführer bei der taktischen Einsatzleitung zu unterstützen.

Nach erfolgter Einweisung sowie Einsatztaktischer Schulung, wurde das Gerät vor wenigen Wochen durch die Abteilung Technik der Berufsfeuerwehr Koblenz im HLF der Einheit Arenberg/Immendorf eingebaut und offiziell in Dienst gestellt.

Erstmalig zum Einsatz kam die neue Kamera bereits kurz nach Indienststellung: im Rahmen eines Vegetationsbrandes im Bereich der Festung Ehrenbreitstein, wurde die Kamera durch den diensthabenden A-Dienst der Berufsfeuerwehr angefordert und zur lokalisation von Glutnestern eingesetzt.

Wir Danken an dieser Stelle dem Förderverein für die erneute Unterstützung!