Jugendfeuerwehr "on Tour" - Zeltlager der Stadtjugendfeuerwehr Koblenz 2018

Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit – das Zeltlager der Jugendfeuerwehren aus Koblenz stand an. So trafen sich auch die 13 Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Arenberg/Immendorf am Freitagmittag auf dem Gelände der Berufsfeuerwehr, um mit den anderen Teilnehmern der Jugendfeuerwehren aus Horchheim, Bubenheim und der Karthause gemeinsam auf den Zeltplatz Winningen zu fahren. Dort angekommen wurden Zelte und Schlafplätze hergerichtet sowie der Rest des Sommerabends zum Kennenlernen, Spielen und Toben genutzt.

Am Samstagvormittag hatten die Jugendfeuerwehrmitglieder und deren Betreuerinnen und Betreuer die Gelegenheit, den Rettungshubschrauber „Christoph 23“ am Bundeswehrzentralkrankenhaus in Koblenz aus nächster Nähe zu besichtigen, welcher zuvor gerade erst von einem Einsatz zurückgekehrt war. An dieser Stelle nochmala ein großes Dankeschön an die diensthabende Besatzung für die informative und interessante Führung rund um das Luftrettungszentrum.

Zurück am Zeltplatz angekommen ging es nach einem stärkenden Mittagessen ins Freibad nahe dem Campingplatz – eine willkommene Erfrischung an diesem warmen Sommertag. Der Abend wurde dann wieder genutzt um ausgiebig Werwolf, Wickingerschach, Frisbee oder Fußball zu spielen. Anschließend wurde der Tag gemütlich am Lagerfeuer mit gerösteten Marshmallow ausklingen gelassen.

Am Sonntag stand neben dem Packen der Koffer und dem Abbau der Zelte noch ein bisschen Stationsausbildung rund um das Feuerwehrwesen auf dem Programm. Als es dann nach Hause ging waren sich alle einig – es war mal wieder ein sehr schönes, lustiges und kurzweiliges Wochenende!

Vielen Dank an Stadtjugendfeuerwehrwart Willi Marx und seinen Stellvertreter Torsten Zepp für die Organisation und Durchführung!