Ausbildungswochenende mit Schwerpunkt Technische Hilfeleistung

Die vergangenen zwei Tage standen bei der Einheit Arenberg/Immendorf ganz im Zeichen des Ausbildungsschwerpunktes "Technische Hilfeleistung".

Während am Freitag Abend in mehreren Gruppen an drei Stationen die Tätigkeiten "Rettung aus LKW", "Fahrzeugstabilisierung" und "Einsatz von Hebekissen" geübt wurden, galt es für die Einsatzkräfte am Samstag das Übungsszenario "Verkehrsunfall auf Betriebsgelände, me...hrere eingeklemmte Personen" abzuarbeiten.

In mehreren Einsatzabschnitten wurden unter anderem eine Person aus einem LKW sowie zwei Personen aus einem PKW befreit. Hier kam unter anderem hydraulisches Rettungsgerät zum Einsatz. Die Maßnahmen einer Reanimation, galt es im Verlauf ebenfalls abzurufen und fachgerecht anzuwenden.

Bei sonningen Temperaturen wurden somit wieder zahlreiche Ausbildungsstunden absolviert, welche bei einem gemeinsamen Abendessen am Freitag und abschließenden Stunden am neuen Grill des Fördervereins nochmals Revue passieren lassen wurden.

Wir danken an dieser Stelle herzlich den Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr Koblenz-Horchheim - welche uns am Freitag mit Personal und Rüstwagen unterstützten, dem Sachgebiet Ausbildung der Berufsfeuerwehr für die Bereitstellung des Übungsfahrzeuges sowie unserem Nachbarn: dem Bauunternehmen Sauer für die Bereitstellung eines LKW sowie der Übungsfläche. Vielen Dank!