Einsatzort Krankenhaus

Brand in einem Krankenhaus oder einer Pflegeeinrichtung! - eine schlimme Vorstellung.
Aber auch wir haben solche Einrichtungen in unserem Einsatzgebiet, und daher haben wir dies bei der gestrigen Übung zum Ausbildungsthema gemacht. Dazu hatten wir die Möglichkeit die Räumlichkeiten des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein am Standort Ev. Stift St. Martin zu nutzen. Hier sagen wir recht herzlichen Dank!
Es wurden unter anderem Rettungs- und Evakuierungsmöglichkeiten für liegende... Patienten besprochen. Hierzu konnten wir zum Beispiel sog. Evakuierungsmatten der Krankenbetten nutzen und übten hier den Umgang unter Atemschutz, sowie die Rettung über ein Treppenhaus. So konnten auch einige Feuerwehrkollegen mal die Erfahrung machen mal als "Patient" auf diese Weise gerettet zu werden.

Wir bedanken uns noch einmal beim GKM Mittelrhein für die Zusammenarbeit!