Jugendfeuerwehr 24 Stunden im Einsatz!

Am vergangenen Wochenende schnupperten die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Arenberg/Immendorf einmal in den Alltag einer hauptamtlichen Feuerwehr-Einsatzkraft: Dienstantritt, Geräteüberprüfung, Reinigungs- und Ausbildungsdienst sowie Bereitschatszeit mit Spiel und Spaß. Unterbrochen wurden die 12 teilnehmenden "Nachwuchsretter" hierbei immer wieder durch die Lautsprecherdurchsagen, welche zum "Einsatz" riefen. Hier galt es unter anderem das angebrannte Essen als Ursache für eine "unklare Rauchentwicklung", die Tierrettung, verletzte und eingeklemmte Personen zu retten und versorgen sowie Brände zu löschen. Nach der Nachruhe und einem gemeinsamen Frühstück war dann "Feierabend".

Wir danken an dieser Stelle den beteiligten Ortsansässigen Unternehmen und Privatpersonen für die Bereitstellung von Gelände, Gebäuden und Material, der Berufsfeuerwehr Koblenz sowie allen Helferinnen und Helfer "vor und hinter den Kulissen".

Der "Berufsfeuerwehrtag", findet bei der Jugendfeuerwehr Arenberg/Immendorf im 2-jährigen Rythmus statt und stellt für die Jungen und Mädchen ein Highlight auf dem Dienst- und Übungsplan dar.