Ausbildungswochenende "Waldbrand"!

An einem dreitägigen Ausbildungswochenende im Brexbachtal in Bendorf (Kreis Mayen-koblenz), mit dem Schwerpunkt "Vegetationsbrandbekämpfung", nahmen an diesem Wochenende auch 15 Einsatzkräfte der Einheit Arenberg/Immendorf teil.

Nach dem Aufbau des "Camps", galt eine erste Übung am Freitag Abend dem Schwerpunkt "Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall auf Bahngleis und Brandbekämpfung im Gelände". Hier musste technisches Gerät teilweise mehrere hundert Meter zu Fuß zur Einsatzstelle gebracht und dort zur Rettung von mehreren verletzten Personen eingesetzt werden.

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen der Waldbrandbekämpfung. Unter der fachkundigen Anleitung durch Ausbilder von @fire Internationaler Katastrophenschutz Deutschland, welche nach 2011 bereits zum zweiten mal Gast bei der Feuerwehr Koblenz waren, galt es an verschiedenen Stationen vorhandene Kenntnisse im Bereich der Vegetationsbrandbekämpfung zu vertiefen und auszubauen. Die Einheit Arenberg/Immendorf stellt seit einigen Jahren die Facheinheit "Wald- und Flächenbrandbekämpfung" in Ergänzung zur Berufsfeuerwehr für das gesamte Stadtgebiet.

Neben dem Einsatz von Handwerkzeugen - hier vor allem im steilen Gelände, wurde am Nachmittag auch der kombinierte Einsatz der "Pump & Roll" Technik und gleichzeitigem Einsatz des Polizeihubschraubers mit Außenlastbehälter beübt. Zum Befüllen des Außenlastbehälters, wurde unter anderem eine Wasserförderung über lange Wegestrecke in steilem Waldgelände sowie ein Wasserübergabepunkt an den Polizeihubschrauber eingerichtet.

Am Sonntag kehrten die eingesetzten Kräfte dann gemeinsam zurück nach Koblenz.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen Teilnehmern: der Berufsfeuerwehr Koblenz, den Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Wache Nord, Ehrenbreitstein, Güls & Rübenach, der Feuerwehr Bendorf, der Polizeihubschrauberstaffel Rheinland-Pfalz, der Verpflegungseinheit der Bundeswehr sowie den Ausbildern von @fire für das gelungene und lehrreiche Wochenende bedanken!