Brandschutzerziehung aktiv in Grundschule und Kindergarten

Mitte Juni war auch wieder unser Team der Brandschutzerziehung aktiv: Es galt zum einen die 4. Klasse der Grundschule zu besuchen und hier im Rahmen des Unterrichtes den Kindern das Thema Feuer und Feuerwehr etwas näher zu bringen. Dies wurde auch mit praktischen Versuchen unterstützt.

Zu den kleineren Kindern ging es dann in den Kindergarten Sonnenblume im Stadtteil Niederberg. Auch hier wurde den Kindern das Thema Feuer und die Gefahren durch rauch näher gebracht. Die Ausrüstung der Feuerwehr konnte dann zum einen im Kindergarten bestaunt und angefasst werden und ein besonderes Erlebnis war das der besuch unseres Löschfahrzeuges nebst Besatzung beim Familientag in der Versöhnungskirche Arenberg. Hier konnten wir auch noch einmal spielerisch die Feuerwehr vorstellen. Unter anderem wurde mit den Kindern auch das Absetzen eines Notrufes geübt...... und Angst vor einem voll ausgerüsteten Feuerwehrmann haben sie nun auch nicht mehr.

Wir sagen Danke an den Kindergarten Sonnenblume für das Überlassen der Fotos!