Jugendfeuerwehr: Jugendsammelwoche in RLP

Am kommenden Wochenende beteiligt sich auch die Jugendfeuerwehr der Einheit Arenberg/Immendorf wieder an der jährlichen Jugendsammelwoche im Einsatzgebiet der Einheit Arenberg/Immendorf. Begleitet durch das Führungsteam sowie weiteren Mitgliedern der Einsatzabteilung, ziehen die Mädchen und Jungen wieder durch die Straßen um Spenden für die Jugendarbeit zu sammeln.

Gerade im Bereich der Jugendfeuerwehr, sichert eine qualitativ hochwertige Jugendarbeit, wie Sie... im Doppelstadtteil stattfindet, die Zukunft einer schlagkräftigen Freiwilligen Feuerwehr.

Helfen auch Sie mit und unterstützen Sie durch Ihre Spende eine nachhaltige Jugendarbeit!

Nachfolgend die offizielle Pressemitteilung des Landesjugendring Rheinland-Pfalz:

Jugendsammelwoche des Landesjugendringes Rheinland-Pfalz vom 1. Mai bis 11. Mai 2017

Jedes Jahr werden junge Menschen aktiv, um Geld für Jugendarbeit zu sammeln – für eigene Aktivitäten und für Projekte anderer Kinder und Jugendlicher. Auch dieses Jahr soll wieder gesammelt werden und dafür brauchen wir Ihre/Eure Hilfe!

Jugendarbeit wird überall in Rheinland-Pfalz durch ehrenamtliche Tätigkeit getragen und organisiert. Dieses große Engagement braucht Unterstützung, auch finanziell. Daher machen viele Jugendgruppen mit und sammeln an den verschiedensten Orten zu den unterschiedlichsten Gelegenheiten.

Die eine Hälfte des gesammelten Geldes darf die sammelnde Jugendgruppe behalten. Damit kann alles finanziert werden, was für die Jugendgruppe wichtig ist: ob Gruppenräume renoviert oder neu ausgestattet, ob Materialien, Spiele oder ein neuer Computer angeschafft werden sollen oder auch der nächste Gruppenausflug bezahlt werden muss.

Die andere Hälfte wird an den Landesjugendring überwiesen. Hiermit werden u.a. Projekte der Mitgliedsverbände und des Landesjugendringes (z. B. im Rahmen der Inklusion oder der Entwicklungszusammenarbeit) unterstützt.

An der Sammlung dürfen sich alle Jugendgruppen in Rheinland-Pfalz beteiligen, unabhängig von einer Mitgliedschaft im Landesjugendring.

Schirmherrin unserer Sammlung ist Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Die Jugendsammelwoche ist durch den Erlaubnisbescheid der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier vom 19.07.2016, Aktenzeichen 15/750-2/23 genehmigt und wird in ihrer Durchführung behördlich überwacht.