Gewalt gegen Einsatzkräfte - Thema beim Notfallforum Koblenz e.V.

Gewalt gegen Einsatzkräfte ist ein Thema, das lange totgeschwiegen wurde. Doch Gewalt im Einsatz ist leider fast alltäglich geworden. Sei es Gewalt im Rettungsdienst, Gewalt gegen die Feuerwehr oder Gewalt gegen Polizeibeamte, die tätlichen Übergriffe auf Hilfs- und Rettungsdienst geschehen immer häufiger.
Aus diesem Grund hatte das Notfallforum Koblenz e.V. in die Sporthalle der Landesfeuerwehrschule Koblenz ein...geladen. Auch 8 Einsatzkräfte unserer Einsatzabteilung nahmen an dieser Fortbildung teil.
Fünf Referenten beleuchteten das Thema Gewalt gegen Einsatz und Hilfskräfte aus den Blickpunkten von Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr und dem Notaufnahmebereich des GKM für den Bereich Koblenz. Eindrucksvoll wurde u.a. mit Umfrageergebnissen und Fallbeispielen die Definition von Gewalt, Ursachen und Auslöser sowie Umgangsstrategien dargestellt. Interessante Ergebnisse ergaben sich hier besonders durch eine Mitarbeiterbefragung von Rettungsdienstpersonal im Bereich Koblenz, sowie die Einsatzstatistik eines "normalen" Wochenendberichtes der PD Koblenz. Abschließend erläuterte Oberstaatsanwalt Tries das Thema noch einmal aus juristischer Sicht an einem Beispiel aus dem Rettungsdienst.
Trotz der in der vergangenen Zeit u.a. bei Feuerwehreinsätzen in Koblenz vorgekommenen Übergriffen, sind die Delikte in Koblenz noch als relativ gering anzusehen.
Für unsere Einsatzkräfte war es eine interessante Fortbildung zu diesem Thema.