Aktuelle Einsätze: Brand von ca. 250 Strohballen am Waldrand bei Arenberg fordern mehrfach unseren Einsatz

Am gestrigen Abend wurde unsere Einheit mit der Berufsfeuerwehr in den Wald nach Arenberg alarmiert. Dort sollten Strohballen brennen. Bei unserem Eintreffen brannten auf einer Länge von über 40 Metern ca. 250 Strohballen in voller Ausdehnung. Da die Strohballen am Waldrand gelagert waren, drohte das Feuer auf den Wald überzugreifen. Durch unsere Einheit wurden sofort eine Riegelstellung und weitere Löschmaßnahmen eingeleitet. Die Löschmaßnahmen wurde durch... die Nachalarmierung u.a. der Feuerwehren aus Ehrenbreitstein, Arzheim, Lahnstein und Montabaur unterstützt. Auch die Einheit Karthause war mit im Einsatz. Die Löschwasserversorgung wurde mit mehreren Tanklöschfahrzeugen im Pendelverkehr sichergestellt werden, um die 5 im Einsatz befindlichen C-Rohre mit Wasser zu speisen. Die Einsatzmaßnahmen dauerten für die Einheit Arenberg bis ca. 3 Uhr an. Eine abschließende Brandwache wurde durch die BF Koblenz übernommen. Unsere Einheit war mit 17 Kräften im Einsatz.

Am 12.12.2016 wurden wir erneut alarmiert, um die durch eine Brandwache der BF überwachte Einsatzstelle erneut abzulöschen. Mit Hilfe der Landwirte und dem Einsatz von 3 C-Rohren wurden die noch glimmenden Reste nochmal auseinandergezogen und abgelöscht. Auch dieser Einsatz ging erneut bis in die Nachmittagsstunden. Danach wurden Fahrzeuge und Gerät zum 2. Mal gereinigt.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit.