Aktuelller Einsatz: Einsatz Nr. 05/2020 | 04.06.2020 | 17:30 Uhr

Einsatzart: Brandeinsatz - Industriebrand (Überörtlich)
Einsatzort: Diez (Lahn)
Alarmierte Einheiten: Einheit Arenberg/Immendorf, Einheit Horchheim, Einheit Wache Nord, BF Koblenz sowie zahlreiche weitere Einsatzkräfte verschiedenster BOS Einheiten
Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 20

Bericht: Im rund 50 Kilometer entfernten Diez kam es zum Vollbrand eines Recyclingbetriebes. In der Folge kamen nach Angabe der örtlichen Einsatzleitung bis zu 650 Einsatzkräfte bei der aufwendigen Brandbekämpfung zum Einsatz.

Die Einheit Arenberg/Immendorf unterstützte die örtlichen Feuerwehren über 26 Stunden mit zwei Staffeln gemeinsam mit Kräften der Berufsfeuerwehr sowie des Grundausbildungslehrganges der Feuerwehr Koblenz bei der Brandbekämpfung.

Hierbei kamen u.a. mehrere Trupps unter umluftunabhänigigem Atemschutz sowie Filtergeräten zum Einsatz.

Das benötigte Löschwasser musste über eine mehrere Kilometer lange Wasserleitung an die Einsatzstelle gefördert werden. Hier kamen ebenfalls Kräfte der Berufsfeuerwehr Koblenz sowie der Einheit Wache Nord zum Einsatz.

Seitens der Feuerwehr Koblenz wurde zudem der Einsatzabschnitt "Gefahrstoffe" durch die Facheinheit Messen der Einheit Horchheim unterstützt.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit bedanken!

Foto: Einsatzstelle