Aktueller Einsatz: Einsatz Nr. 17/2019 | 13.06.2019 | 18:47 Uhr

Einsatzart: Technische Hilfeleistung - Person in Zwangslage

Einsatzort: KO - Arenberg

Alarmierte Einheiten: Einheit Arenberg/Immendorf, Rüstzug BF Koblenz, Rettungsdienst, Polizei, Energieversorger

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF, TLF-Wald

Bericht: Während der Vorbereitung zur Unterstützung der Arenberger Kirmesgesellschaft wurde die Einheit Arenberg/Immendorf zu einer Technischen Hilfeleistung im eigenen Einsatzgebiet alarmiert. Von der zuerst eintreffenden Besatzung des HLF wurde auf einem Feld ein Traktor in einer Starkstromleitung festgestellt. Durch sehr umsichtiges Verhalten des Landwirtes konnte dieser bereits vor Eintreffen der Feuerwehr das Fahrzeug verlassen. Somit wurde keine Person verletzt. Die Einsatzstelle wurde durch die Einsatzkräfte gesichert und der Brandschutz wurde sichergestellt. Mit Hilfe von Umschaltungen bzw. Freischaltungen konnte nach gesicherter Spannungsfreiheit der Traktor befreit werden. Durch den Vorfall kam es örtlich zu Stromausfällen.

Zu erwähnen ist, dass zwar durch das umsichtige Verhalten des Fahrers schlimmeres Verhindert werden konnte, sich aber trotz nicht geprüfter Freischaltung auch Schaulustige im Bereich der Einsatzstelle aufgehalten haben, die entsprechend des Ortes verwiesen wurden.

Foto: Einsatzstelle