Ausbildungswochenende "Kettensäge"

Das Schwerpunktthema "Sicheres Arbeiten mit der Motorkettensäge", trainierten die Mitglieder der Einheit Arenberg/Immendorf an diesem Wochenende in einer zweitägigen Weiterbildung.

Nachdem am Freitag neben theoretischen Grundlagen wie UVV, Geräte- und Schneidtechniken besprochen wurden, galt es am gestrigen Samstag das gelernte in die Praxis umzusetzen.
Im Wald des Doppelstadteils, konnte die Einheit Arenberg/Immendorf hierfür freundlicherweise eine großzügige Windwurffläche nutzen. So konnte realistisch das sägen geübt werden, wie es beispielsweise bei Sturmeinsätzen notwendig ist.

Zusätzlich zum Arbeiten mit der Kettensäge, wurden auch der fachgerechte Einsatz von Seilwinde und Greifzug geübt.