Aktueller Einsatz: Dachstuhlbrand während  Großveranstaltung Rhein in Flammen

Auch in diesem Jahr unterstützte die Einheit Arenberg/Immendorf die Großveranstaltung "Rhein in Flammen". Während die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges (TLF) den Brandschutz beim Feuerwerk an der Königsbacher Brauerei sicherstellte, stand das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) gemeinsam mit Kräften der Berufsfeuerwehr für evtl. Schadenslagen als "Löschzug Rechte Rheinseite" bereit.

Das Abschlussfeuerwerk hatt...e gerade begonnen, als der "Löschzug Rechte Rheinseite" zu einem Dachstuhlbrand mit Menschenrettung in den Stadtteil Horchheim alarmiert wurde.

Vor Ort brannte der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses bereits in voller Ausdehnung. Mehrere Trupps bekämpften den Brand im Innen- und Außenangriff.
Die Bewohner wurden aus ihren Wohnungen evakuiert und durch den Rettungsdienst versorgt. Zwei Personen mussten in umliegende Krankenhäuser eingeliefert werden.

Im Einsatz waren neben der Einheit Arenberg/Immendorf und der Berufsfeuerwehr, auch die Einheiten Horchheim, Güls, Lay, Rübenach, Karthause und Wache Nord sowie der Rettungsdienst mit Organisatorischem Leiter RD, der Leitende Notarzt, Schnelleinsatzgruppe des DRK, Energieversorger und die Polizei.
Unterstützt wurden die Kräfte außerdem durch Kräfte der Feuerwehren Lahnstein und der VG Weißenthurm.